Die KITA SOFTWARE

100 % DSGVO-Konform

So viel ist sicher: Ihre Daten werden in Deutschland entsprechend der aktuellen Datenschutz-Richtlinien gespeichert. Damit vernetztes Arbeiten absolut sicher bleibt.

Persönlicher Kundenservice

nupian ist für Sie da! Von der kinderleichten Einarbeitung über die individuelle Beratung bis zur telefonischen Soforthilfe, falls Sie einen Tipp brauchen oder eine Rückfrage haben.

Kostenlose Updates

Regelmäßige Softwareaktualisierungen stellen sicher, dass Ihre Einrichtung immer auf dem neuesten Stand ist.

Schnelle Planung

Umfassende Planungs- und Statistiktools unterstützen Sie bei der Erstellung von Berichten und der Analyse von Trends.

nupian Kita erleichtert den Alltag von:

Träger & Kitas

nupian Kita ist die 360° Kita-Verwaltungs-Software für Kapazitätsplanung, Abrechnung und Korrespondenz, die den täglichen bürokratischen Verwaltungsaufwand drastisch reduziert.

Verwaltung

nupian Kita wurde speziell für die kaufmännischen und organisatorischen Bedürfnisse der Kita-Leitung entwickelt.

Erzieher*innen

Durch die kinderleichte Nutzeroberfläche können Sie das System auch ohne tiefergehende EDV-Kenntnisse intuitiv nutzen.

Praktische Features für die Verwaltung.

Individuelle Aufgabensteuerung, Kapazitätsplanung und Personalverwaltung

Schnittstellen zu Ihren Programmen

Alle wichtigen Posten, Abrechnungen und Zahlungen auf einen Blick

Schnelle Planung und Statistik

Einfach eingerichtet in 3 Schritten.

1.

Für die nupian Kita
Software entscheiden.

2.

Im persönlichen Schulungstermin
alle Funktionen kennenlernen und sicher starten.

3.

Rund um die Uhr
von überall zugreifen.

Jetzt unverbindlich anfragen.

Wir haben Ihr Interesse
geweckt?

Gerne beantworten wir alle Ihre Fragen rund um unsere nupian Kita Software. Testen Sie doch einfach mal unsere Anwendungen in einem unverbindlichen Demo-Zugang und lassen Sie sich von einem unserer Berater das Verwaltungsportal näher erklären.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

    Ihre Kontaktdaten



    Ihre Anforderungen
    Anzahl Einrichtungen:

    Anzahl Kinder:

    Fragen rund um die KITA Software – FAQ

    Mit der Kita Software wird das Organisieren und Abrechnen in der Kita für Sie zum Kinderspiel. Sie bedienen die Software intuitiv und ohne Vorkenntnisse.

    Es gibt eine Art Dashboard, auf dem alle offenen „To Dos“ erscheinen. Hier erfolgen auch die Erinnerungen an anstehende Aufgaben wie zum Beispiel das Versenden der Steuerbescheinigungen am Jahresanfang an alle Eltern.

    Die Software umfasst alle wichtigen Komponenten.
    Es gibt einen sehr guten Kundensupport, der von Beginn an den Menschen an die Hand nimmt, führt und später nicht im Stich lässt.
    DIE Software schlechthin, für Kita-Verwaltungen in Bayern wie auch in Berlin und allen anderen Bundesländern.

    Die Software deckt drei Kernelemente ab:
    Alle Daten sind in einer einzigen Software. Diese greift eigenständig auf die bereits gepflegten Daten zu, ohne dass Daten doppelt eingegeben werden müssen.
    Die Software hat eine eigene Funktion nur für Bescheide vom Landratsamt oder anderen Behörden. Erfahrungsgemäß fällt hier nämlich am meisten Arbeit an.
    Es gibt ein Dashboard mit allen offenen und anfallenden To Dos, sodass der Bediener leicht den Überblick über anstehende Aufgaben und Fälligkeiten behält.

    Ja, es gibt dann nur noch eine Software, in der einmal alle Daten eingepflegt werden und danach alles an einem Ort vereint ist.

    Das Unternehmen legt sehr großen Wert auf Datenschutz und dieser ist in allen Bereichen mehr als erfüllt. Die Server stehen alle in Deutschland und sind überdurchschnittlich stark mit verschiedenen Mechanismen geschützt.

    Es werden an den verschiedenen Serverstandorten zu verschiedenen Zeiten Backups gemacht, sodass die Daten immer sicher sind.
    Sollte einem Kunden das Endgerät verloren gehen, dann kann über ein neues Endgerät mit den Anmeldedaten des Kunden direkt wieder auf alles zugegriffen werden.

    Das Produkt ist schon relativ lange am Markt, bereits seit 2005 wird die Software immer weiterentwickelt. 2009 wurde im Rahmen der Firmengründung nupian GmbH die nupian-KITA-Software daraus. Also seit mehr als 15 Jahren.
    Es gibt sehr viele langjährige Kunden, insgesamt knapp 200. Hier sind sowohl große Träger mit über 40 Einrichtungen dabei als auch private Träger und Elterninitiativen.

    Es wird ein Computer mit einem Internetzugang und einem neueren Browser benötigt. Die Software läuft sowohl auf Apple-Geräten als auch mit dem Windows-Betriebssystem.
    Es ist ebenfalls möglich, sich mit einem Handy oder Tablett einzuwählen – ganz nach persönlichen Vorlieben. Bereits mit einem Tablett und einer extra Tastatur lässt sich die Software benutzerfreundlich bedienen.

    Der Markt für Kita Software kategorisiert sich in drei Kategorien: Verwaltung, zentrale Platzvergabe und Elternkommunikation.
    Das Unternehmen nupian ist auf den Verwaltungsbereich spezialisiert. Der Fokus der Software liegt auf der Bedienerfreundlichkeit für diejenigen Personen, die die Kita am Laufen halten. Die Software ist einer Lösung für alle anfallenden Verwaltungsaufgaben wie Platzvergabe oder Rechnungen, aber auch Urlaubsplanung der Mitarbeiter. Eine Bedarfsplanung Personal hilft Ihnen, den Anstellungsschlüssel zu erfüllen.
    nupian Kita ist für die in Bayern geltenden Spezialfälle programmiert und kann ebenfalls die Münchner Förderformel für Kitas im Münchner Raum abbilden.

    Für Elterninitiativen und Vereine gibt es die Möglichkeit, den Verein mit abzurechnen. Optional unterstützt Sie dabei ein Buchhaltungsmodul.

    Den Support.

    Die gute Erreichbarkeit und schnelle Bearbeitung seitens des Support-Teams – auch bei Problemen mit dem Softwareverständnis. Des Weiteren beinhaltet der Support auch einfache Tipps sowie Empfehlungen. Aufgrund der langjährigen Erfahrung und der Vielzahl an Trägern profitieren die Kunden aus der Erfahrung aller Kunden.
    Die Software ist so angelegt, dass möglichst alle Aufgaben beantwortet werden können und der Support hier gerne auch die entsprechenden Tipps weitergibt, sodass immer auch eine Beratungsleistung erfolgt.

    Generell ist der Support relativ einfach. In der Software selbst gibt es über den Fragezeichen Button rechts oben verschiedene Kontaktmöglichkeiten. Entweder über ein Formular oder per E-Mail. Alternativ kann immer während der normalen Geschäftszeiten Mo-Fr angerufen und der Telefon-Support genutzt werden.

    Ja, es gibt eine bereits gefüllte Demoversion. Das heißt, es sind bereits Daten hinterlegt, sodass man gleich etwas ansehen oder selber machen kann. Es müssen also keine Daten eingetragen werden. Der Kunde sieht gleich direkt die Vorteile, die mit der sauber gepflegten Software entstehen.

    Es gibt vorab einen Beratungstermin / Schulung von ca. zwei Stunden. Dabei wird der Kunde in die Software eingeführt. Anschließend kann es sofort losgehen.

    Die Software hat eine Funktion für den Datenimport. Es müssen also nicht alle Daten neu eingegeben werden.

    Wenn die Software ordentlich geführt wurde, dann sind die meisten Kunden super happy. Denn nach einem Jahr kommt die richtige Ernte. Statt eines sehr langwierigen Jahresabschlusses können alle Aufgaben einfach ausgeführt werden.

    nupian nutzt das Kundenfeedback zur Verbesserung der Software. Ziel ist es immer eine Software für den Menschen zu schaffen. Die Software soll langfristig am Laufen gehalten werden. Alle Daten sollen möglichst nur einmal eingegeben werden, um daraus dann alle notwendigen Informationen zu generieren.

    Ja, der Kunde zahlt die Software und erhält immer die aktuellste Version, sowie die Verfügbarkeit des Services, Cloud, Backups und den Telefonsupport.